icon-account icon-glass
Dein Warenkorb
Gute Wahl! Hier sind deine Produkte:

Kostenloser Versand ab 50€

180 Tage Rückgaberecht

> 6000 positive Bewertungen

Zertifizierte Qualität

Kostenloser Versand ab 50€

Muffiger Geruch aus Wohnung entfernen

Shewit ist grüner Unternehmer mit Herz: Die Vielzahl chemischer Produkte im Haushalt hat ihn und seinen Partner Eugen dazu animiert natürliche, zertifizierte und innovative Haushalts- & Körperpflege Produkte auf den Markt zu bringen die keine synthetische Zusatzstoffe enthalten.

Inhalte

Shewit ist grüner Unternehmer mit Herz: Die Vielzahl chemischer Produkte im Haushalt hat ihn und seinen Partner Eugen dazu animiert natürliche, zertifizierte und innovative Haushalts- & Körperpflege Produkte auf den Markt zu bringen die keine synthetische Zusatzstoffe enthalten.

Jeder von uns kennt sie: Die Momente, in denen die Wohnung einfach eine Frischluftkur braucht. Du kommst vom Einkaufen oder vom Spaziergang zurück und die Wohnung riecht irgendwie muffig.

Trotz Lüften riecht das Zimmer noch immer muffig und in den Zimmern hängt ein Geruch von Feuchtigkeit.

Wir erklären, woran die schlechte Luft liegen kann und wie sich Modergeruch aus der Wohnung entfernen lässt.

Muffiger Geruch in der Wohnung: Typische Ursachen 

Muffiger Geruch im Haus kann verschiedene Ursachen haben. Je nachdem, in welchem Zimmer du ihn vorfindest, ob er gefühlt grundlos da ist oder sich der muffige Geruch beispielsweise nach einem Wasserschaden breit macht, sind die Quellen dafür ganz unterschiedlich. 

Typische Auslöser für muffigen Geruch im Bad 

Muffiger Geruch im Bad hängt meistens mit zu viel Feuchtigkeit und vielleicht sogar Schimmelbildung zusammen. Gerade Bäder ohne Fenster sind häufig anfällig dafür.

  • Modrige Wäsche: Häufig hängt Wäsche zum Trocknen im Bad.

    Wird das Bad dabei nicht ausreichend gelüftet, hängt sehr viel Wäsche in einem kleinen Bad oder hat die Wäsche zuvor zu lange in der Waschmaschine gelegen, dann verströmt sie einen leicht modrigen Geruch, weil sie ganz einfach nicht schnell genug trocknet und entsprechend zu riechen beginnt.
  • Waschmaschine: Ein ähnlicher Geruch kann auch von der Waschmaschine ausgehen.

    Nämlich immer dann, wenn sich Wasserreste und Bakterien in den Gummidichtungen fangen und sich Feuchtigkeit und Bakterien mischen.
  • Feuchtigkeit: Das häufigste Problem in Bädern ist allerdings generell zu viel Feuchtigkeit.

    Mehrere Leute duschen, die Waschmaschine läuft und möglicherweise auch noch ein Trockner - wenn Du nicht lange oder häufig genug lüftest, beginnt die Feuchtigkeit, im Raum zu stehen.

Expertentipp: Ätherische öle helfen zwar den muffigen Geruch zu entfernen, allerdings hilft nur lüften, um die Feuchtigkeit aus dem Badezimmer zu bekommen.

Typische Auslöser für muffigen Geruch im Schlafzimmer 

Das Schlafzimmer ist meist Ort Nummer zwei, an dem sich muffiger Geruch gerne festsetzt. Auch hier sind es häufig Fehler beim Lüften und ein Zuviel an Feuchtigkeit, die zum Müffeln führen.

  • Schimmel: Die meisten Menschen heizen ihr Schlafzimmer nicht. Dadurch trocknet die Feuchtigkeit, die über kalte Wände und auch über uns selbst, indem wir nachts schwitzen, abgesondert wird, nicht so gut und es kommt zu feuchten Wänden und Schimmelbildung.

    Raumecken und Tapeten sind hier meist die Hotspots, an bzw. unter denen sich die Schimmelpilze sammeln.

  • Keine ausreichende Belüftung: Das Schlafzimmer sollte mindestens zwei Mal täglich, am wichtigsten morgens nach dem Aufstehen, gelüftet werden.

    Wir sondern in der Nacht Schweiß ab und verbrauchen Sauerstoff im Raum. Beides führt dazu, dass das Zimmer nach dem Aufstehen oft muffig riecht.

  • Alte Bettlaken: Bettwäsche sollte regelmäßig gewechselt werden. Denn in Bettlaken sammeln sich Schweiß und Hautpartikel.

    Beides führt mit der Zeit dazu, dass die Bettwäsche alles andere als frisch riecht - dieser Geruch breitet sich im gesamten Schlafzimmer aus.

Typische Auslöser für muffigen Geruch im Wohnzimmer

Auch im Wohnzimmer sind wir häufig mit schlechten Gerüchen konfrontiert. Hier haben sie jedoch ganz andere Ursachen und sind oft auf unser tagtägliches Leben zurückzuführen.

  • Zigarettengeruch: Wer im Wohnzimmer raucht oder frisch nach dem Rauchen vom Balkon zurückkommt, muss sich nicht wundern:

    Der Zigarettengeruch breitet sich im Wohnraum aus und hängt sich rasch in Textilien wie Couch, Teppichen und Vorhängen fest.

  • Tiergeruch: Auch unsere liebsten Mitbewohner verströmen einen Eigengeruch. Je größer das Tier ist, desto mehr.

    Insbesondere nasses Hundefell nach dem Spaziergang, der Vogelkäfig oder das Katzenklo sorgen für nicht ganz so angenehme Eigengerüche.

  • Alte Bücher: Alte Bücher leben - und zwar leider nicht nur aufgrund ihres literarischen Schatzes, der sich in ihnen verbirgt, sondern auch aufgrund ihres Geruches.

    Durch die häufige Benutzung und ihren Kontakt mit Sonne und Luft entwickeln sie und besonders ihre (Leder-)Einbände einen leicht modrigen Geruch.

Typische Auslöser für muffigen Geruch in der Küche 

Dass es in der Küche nicht immer nach frisch gebackenem Brot duftet, ist klar. Die Küche ist und bleibt ein Arbeitsplatz, an dem auch ab und an etwas schiefgeht.

  • Brandgeruch: Wenn uns etwas in der Pfanne anbrennt oder der Topf überläuft, kommt es zu einem oft penetranten Brandgeruch, der sich in der Luft festhängt.

  • Überlagerte Lebensmittel: Die Avocado, die zu lange im Gemüsekorb liegt, die etwas zu braun geratene Banane oder die Zitrone, über der bereits gefährlich die Fruchtfliegen kreisen - Lebensmittel, die überlagert sind, riechen intensiv und oft penetrant.

  • Geruch aus dem Abfluss: Der Abfluss der Küchenspüle ist so etwas wie der Klassiker. In ihn schütten wir Speise- und Ölreste, bevor das Geschirr in die Spülmaschine wandert. Dementsprechend ist der Abfluss ein Herd für Bakterien und üble Gerüche.

Auch hier können  ätherische Öle bei Entfernen von Gerüchen helfen .

Wie bekomme ich muffigen Geruch aus der Wohnung?

Muffgeruch entfernen ist oft gar nicht so einfach. Nur allzu gerne hängen sich manche Gerüche fest und wir fragen uns, welchen Geruchsneutralisierer es gibt, der die Wohnung im Nu wieder duften oder zumindest angenehm riechen lässt.

Wir haben ein paar einfache wie effektive Tipps für euch.

1. Modergeruch entfernen durch regelmäßiges Lüften 

Gutes und regelmäßiges Lüften ist das A und O. Oftmals entsteht Muffgeruch aufgrund von mangelhaftem Lüften. Gerade im Winter wollen wir es warm haben und möchten verständlicherweise auch nicht allzu viel Energie verschwenden.

Viele von uns lüften daher aber zu zaghaft. Wir sollten unbedingt mehrmals am Tag wir für mehrere Minuten Stoßlüften - das bedeutet, dass wir die Fenster komplett aufmachen und so lange geöffnet lassen, bis sich die Luft einmal komplett ausgetauscht hat. 

2. Essig als Geruchsneutralisierer 

Essig ist ein altes Hausmittel und wirkt heute noch so effektiv als Geruchsneutralisierer, wie er das schon zu Omas Zeiten tat. Der gute Effekt kommt von der desinfizierenden Wirkung des Essigs.

Er bindet besonders gut kalten Zigarettenrauch und ist sehr einfach anzuwenden:

  1. Stelle ein Gefäß mit Essig und Wasser (Verhältnis 1:2) im Wohnraum auf.

  2. Der Essig neutralisiert nach und nach den schlechten Geruch.

  3. Um anschließend den Essiggeruch aus der Wohnung zu bekommen, hilft ein kurzes Lüften. 

3. Lavendelöl und Ätherische Öle 

Lavendelöl ist ein wunderbarer Geruchsneutralisierer. Ein paar Tropfen davon in Duftlampe oder Raumdiffuser sorgen für einen frischeren, angenehmeren Geruch im Raum - das funktioniert natürlich auch mit anderen ätherischen Ölen wie Zitrusölen oder Bergamotte.

Insbesondere Lavendelöl ist zudem ein perfekter Hack, wenn Du muffigen Geruch aus dem Kleiderschrank bekommen möchtest.

Gebrauchte Kleidung, vor allem wenn sie schon etwas älter ist und länger im Schrank lagert, entwickelt leider oftmals einen etwas abgestandenen Eigengeruch.

  1. Träufel ein paar Tropfen Lavendelöl auf ein Taschentuch oder ein Stoffsäckchen und lege es zwischen die Kleidung.

  2. Das bereinigt nicht nur den Geruch, sondern schützt die Textilien auch effektiv vor Motten.

Expertentipp dazu: Ein paar Tropfen Lavendelöl im Staubsauger sorgen für einen wunderbaren Geruch nach dem Staubsaugen!

4. Geruch aus der Wohnung entfernen mit Kaffeebohnen

Kaffeebohnen oder Kaffeepulver sind ebenfalls ein guter Geruchskiller.

  1. Dazu gibst Du eine kleine Menge davon in ein Schälchen

  2. Und stellst das im Raum oder im Kühlschrank auf.

  3. Der Kaffee saugt den schlechten Geruch auf - übrigens auch im Kühlschrank, wenn Du dort beispielsweise reifen Käse bunkerst.

Benutze den Kaffee, der entsprechend im Einsatz war, hinterher bitte nicht mehr zur Getränkeherstellung, sondern entsorge ihn.

5. Nelken, Zimt und andere Gewürze gegen muffigen Geruch im Zimmer 

Auch Nelken, Zimt und andere Gewürze können für ein neutrales bzw. wohlriechenderes Raumklima sorgen. Die Gewürze dazu einfach im offenen Raum stehen lassen oder einfach direkt einen Deko-Gegenstand daraus basteln:

  1. Dazu einige Nelken beispielsweise in eine Orange stecken und in einer Schale aufstellen.

  2. Der Duft ist natürlich etwas winterlich-weihnachtlich.

  3. Nelken und Zimtstangen eignen sich auch wunderbar für Ziergestecke und haben den effektiven Nebeneffekt, dass sie unangenehme Gerüche neutralisieren.

6. Backpulver als Geheimtipp gegen Geruch in der Wohnung 

Mit Backpulver bzw. Natron lassen sich jede Menge unangenehme Gerüche wegzaubern. Schlechte Raumluft kannst Du beispielsweise gut in Schach bekommen, indem

  1. ein Esslöffel Backpulver mit etwas Wasser in einer Schüssel vermengt

  2. und die Schüssel dann im betreffenden Raum aufgestellt wird. 

7. Katzenstreu

Schlechte Gerüche im Haushalt lassen sich auch gut mit Katzenstreu neutralisieren.

  1. Nimm dazu eine alte Socke und befülle diese mit frischer Katzenstreu.

  2. Die Socke kannst Du anschließend genau dort platzieren, wo der schlechte Geruch herkommt - in Schuhen, der Sporttasche oder im Schrank.

  3. Damit es aus dem Mülleimer nicht so streng riecht, kannst Du den Boden des Eimers ebenfalls mit Katzenstreu befüllen.

Muffigem Geruch in der Wohnung vorbeugen 

Am besten kannst Du muffigen Gerüchen in der Wohnung durch regelmäßiges Stoßlüften vorbeugen. Lüfte mehrmals am Tag und öffne dabei die Fenster weit.

  • Reinige außerdem alle Textilien wie Teppiche, Vorhänge oder Decken regelmäßig.

  • Alles, was sich nicht waschen lässt, sollte alle paar Tage nach draußen zum Auslüften.

  • Außerdem helfen Textilreiniger, die Du aus etwas Wasser und Essig selbst herstellen kannst.

  • Dekorationen mit Zimtstange, Nelke oder Kaffeebohnen sind ebenfalls ein guter Tipp, um vorzubeugen.

  • Ätherische Öle sind eine Wunderwaffe. Vor allem Lavendelöl hilft bei muffigen Gerüchen im Haushalt.

In unserem Shop haben wir ein tolles Bundle mit den 4 beliebtesten ätherischen Ölen, für verschieden Einsätze.

Wenn der muffige Geruch nicht verschwindet: Möglichkeiten als Mieter 

Sollte der muffige Geruch trotz aller Maßnahmen so gar nicht aus der Wohnung verschwinden, liegt möglicherweise ein größeres Problem wie eine feuchte Wand oder Schimmel vor.

Du solltest in dem Fall Deinem Vermieter Bescheid geben und ihm sagen, dass Du bereits alles versucht hast. Der Vermieter muss dem Problem nachgehen. Sollte er trotz Deiner mehrfachen Aufforderung nicht reagieren, steht Dir gegebenenfalls sogar eine Mietminderung zu. 

Fazit

Muffige Gerüche lassen sich dann und wann nicht vermeiden, müssen aber nicht sein. Wenn Du regelmäßig und gut lüftest, sollte es in den meisten Fällen gar nicht erst so weit kommen.

Mit einigen ganz einfachen Hausmitteln lässt sich zudem viel zu einem wohlriechenden Raumklima beitragen. 

Ätherische Öle sind Wunderwaffen. Schau die diese Beiträge an und entdecke, was in ihnen steckt:

Heldengrün Bio-Orangenöl- Naturrein & Ätherisch! Duftöle Heldengrün

30ml

Heldengrün Bio-Orangenöl- Naturrein & Ätherisch!

€15,95

inkl. MwSt.

Heldengrün Bio Zitronenöl - Naturrein & Ätherisch! Duftöle Heldengrün

30ml

Heldengrün Bio Zitronenöl - Naturrein & Ätherisch!

€16,95

inkl. MwSt.

Heldengrün® Bio-Rosmarinöl - Für natürliches Haarwachstum! Duftöle Heldengrün

30ml

Heldengrün® Bio-Rosmarinöl - Für natürliches Haarwachstum!

€19,95

inkl. MwSt.

Heldengrün® Bio-Pfefferminzöl Duftöle Heldengrün

30ml

Heldengrün® Bio-Pfefferminzöl

€18,95

inkl. MwSt.

Heldengrün® Bio-Lavendelöl Duftöle Heldengrün

30ml

Heldengrün® Bio-Lavendelöl

€18,95

inkl. MwSt.

Heldengrün® Bio-Oregano Öl Duftöle Heldengrün

30ml

Heldengrün® Bio-Oregano Öl

€24,95

inkl. MwSt.

10% Für deine erste Bestellung

Wir verschicken kein Spam - Versprochen!

Informationen dazu, wie Heldengrün mit deinen Daten umgeht, findest du in unserer Datenschutzerklärung

Folge uns

Liquid error (sections/pagefly-section line 6): Could not find asset snippets/pf-d3cdd152.liquid